Der jährliche Kanuausflug des BSV Passau 2023 konnte bei Kaiserwetter und gutem Wasserpegel auf der Ilz durchgeführt werden. Das Kanuteam nutze den ersten wärmeren Tag dieses Jahres für den Ausflug. Die Kanus wurden bei der Aumühle in die Wolfsteiner Ohe zu Wasser gelassen, kurz danach bog die Gruppe nach links in die Ilz.

Die Stromschnellen wurden mit bravour gemeistert und auf einer Sandbank bei der Einmündung des Büchetbaches wurde die erste Pause eingelegt. Gemütlicher konnte man sich auf der zweiten Strecke der Tour von Kalteneck nach Fischhaus mehr treiben lassen als man aktiv paddeln musste.

Ein biologisches Highlight war die Sichtung von Gänsesägern, einer Mutter mit ihren frisch geschlüpften Kücken im Schlepptau. Etwas verspätet kamen alle Kanus ohne Kentern auf der Badewiese in Fischhaus an. Ganz Verwegene gingen noch in der eiskalten Ilz baden und kamen erstarrt heraus. Der Ausflug wurde mit einer zünftigen Einkehr beendet, so dass alle wieder zu Kräften kamen.